Freihandelsverträge CETA, TTIP, TiSA – noch zu stoppen?

Aschaffenburg, 17. April 2014

Vortrag Sebastian Schönauers – Große Resonanz erfahren:
Stark besucht war der heutige Vortrag Sebastian Schönauers ab 19 Uhr im Saal K2 der Stadthalle Aschaffenburg: „CETA, TTIP, TISA – noch zu stoppen?“ Deutlich mehr Menschen als erwartet besuchten den Informationsvortrag mit anschließender Frage- bzw. Diskussionsrunde, die der stellvertretende Vorsitzende des BUND Naturschutz in Bayern e.V. mit starken Reden – angetrieben, wie er selbst betonte, durch „Heiligen Zorn“ – zu einem erfolgreichen Abend für alle Anwesenden machte. Applaus und Zuspruch waren die Folge seiner emotionalen aber durchgehend höchst sachlichen Warnungen vor dem Abbau des VerbraucherInnenschutzes, der Absenkung wichtiger Umweltstandards und der durch solche Freihandelsverträge enorm bestärkte Einfluss von globalen Unternehmen auf Politik und Gesetzgebung – zum Schaden der mittelständischen Betriebe, der Bürgerin und des Bürgers und letztlich auch zum Schaden der Demokratie. Und auch wenn es die Redaktion des Main-Echos bedauerlicherweise – abgesehen von einer Ankündigung im Vorhinein – abgelehnt hat, über diesen gut besuchten Informationsabend zu berichten, werden wir uns nicht davon abhalten lassen, weiterhin in Aschaffenburg Veranstaltungen zu organisieren und die Menschen vor Ort gut verständlich über die demokratiegefährdenden Freihandelsabkommen TTIP, CETA und TiSA zu informieren.
Mit Erfolg, wie man heute sah, da sehr viele Anwesenden im Anschluss an Vortrag und Diskussion sowohl für die „Selbstorganisierte Europäische Bürgerninitiative gegen TTIP und CETA“ unterschrieben, als auch zusagten, sich in unserem Aschaffenburger Bündnis künftig mitengagieren zu wollen und uns Ihre Kontaktdaten zukommen ließen.
Wir sollten aber nicht vergessen, aus welchem konkreten Anlass der heutige Informationsabend stattfand: Anlässlich des morgigen globalen Aktionstages gegen TTIP!
https://www.facebook.com/events/817724348315244/
Kommt also alle morgen zur gemeinsamen Kundgebung der Aschaffenburger und Miltenberger Bündnisse gegen TTIP mit Urban Priol u.v.a ab 14 Uhr auf den Engelplatz in Miltenberg!
Lasst uns morgen gemeinsam ein Zeichen setzen, wie wichtig uns unsere Demokratie und unsere Umwelt- und VerbraucherInnenschutzstandards sind!
Für alle, die mit uns mit dem Zug nach Miltenberg fahren möchten:
Treffpunkt: 12:15 Uhr in der Bahnhofshalle des Hbf Aschaffenburg,
um Gruppentickets kaufen zu können. Abfahrt: 12:40 Uhr

Niklas Wagener, Sprecherratsmitglied des Aschaffenburger Bündnisses „Demokratie erhalten – STOP TTIP“

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s